top of page
integrale-2.jpeg

Armie - Nomadischer Honig aus der Seele

Imker Nicola Alpigiano bei der Arbeit in den Hügeln von Nuoro

Ein Seelenprojekt, das aus der Leidenschaft eines Mannes für die Natur, die Bienenzucht und den natürlichen Honig entstanden ist.

Armie ist der Name, den Nicola und seine Frau Maria Giovanna für ihren Honig gewählt haben, eine Abkürzung aus dem Namen ihrer Tochter Ariana und dem italienischen Wort für Honig "miele".Ein Omen für die Zukunft, ein Symbol für die Kontinuität der Traditionen, ein Zeichen dafür, dass der Honig von Armie nicht irgendein Honig ist, sondern das Ergebnis der unberührten sardischen Harmonie zwischen Natur, Bienen und den Menschen, die sie pflegen.

Unser erster Kontakt mit Maria und Nicola Alpigiano

Derjenige, der uns mit dem Honig der Familie Alpigiano bekannt gemacht hat, war "Fede" Federico Lai, der Mitbegründer von Su Ghimisone, ein Ernährungsmediziner in Oliena, ein sehr guter Freund von uns, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Menschen den wahren Geschmack der Produkte der Natur zurückzugeben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir von tresmundi die allerersten waren, die sein fabelhaftes Mehl und seine Nudeln aus dem alten Weizensorte "Senatore Cappelli" probiert haben.

Da Federico unser Engagement und unsere Wertschätzung für handwerklich hergestellte, natürliche Produkte kennt, schickte er uns zusammen mit seinen Produkten ein paar Honiggläser, die er als "fantastischen und authentischsten Nomadenhonig, den er je hatte" bezeichnete. Plötzlich schmeckten wir Aromen, von denen wir noch nie etwas gehört hatten, und wir hatten das Gefühl, dass wir zum ersten Mal in unserem Leben schmeckten, wie echter Honig schmeckt. Es war Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer fantastischen Freundschaft, einer Freundschaft, die die Grenzen und Entfernungen zwischen Hamburg und Sardinien überwindet, einer Freundschaft, die Maria als "wir sind auf der gleichen Frequenz" beschrieb - La stessa lunghezza d'onda

Nomadenhonig aus den Hügeln von Nuoro - Die erste blaue Zone der Welt

Die Stadt Oliena auf Sardinien am fusse des berges Corrasi

Da wir noch nie davon gehört hatten, war es Nicola, der es uns persönlich erklärte, als wir ihr Haus im Sommer 2023 besuchten.  

Es waren die letzten Tage der Saison, die Eukalyptusblüte war die letzte, die eine Zeitspanne markiert, die im März beginnt und im Juli endet, mit einer letzten Anstrengung im November, wenn der einzigartige Corbezzolo produziert wird. Von den letzten Februartagen an, wenn der Asfodelo als erstes blüht und die Eukalyptusblüte im Juli endet, verlegt Nicola seine Bienenvölker ständig an wilde Orte in den Hügeln von Nuoro, von denen einige seinen Freunden gehören, die die Mission der Familie unterstützen und von ganzem Herzen an sie glauben. Während Maria die Seele und der kreative Teil der Alpigiano-Familie ist, ist Nicola der leuchtende Funke, der jeden Morgen aufwacht, um sich um seine Bienen zu kümmern, und jede kleine Anstrengung, die ihm bleibt - Nicola ist hauptberuflich im Bauwesen und in der Innenarchitektur tätig - in sein liebevolles Projekt steckt, in Armie : Natürlicher Seelenhonig aus den Hügeln von Nuoro

Zu Besuch bei den Bienen - Eine Lehre, wie Natur, Bienen und Menschen im Einklang leben

Bienenstöcke sammeln Eukalyptus-Nektar

Ende Juli ruhen sich die Bienen aus. Es waren fast 5 volle Monate harter Arbeit, sowohl für die Bienen als auch für den Imker. Die Saison, so habe ich gelernt, beginnt mit der Asfodello, die im März blüht, und endet mit dem Eukalyptus im Juli.

Eigentlich endet sie mit dem Corbezzolo im Oktober, der Jahreszeit, in der Nicola seine "Corbezzolo-Bienen" einsammelt die er das ganze Jahr über nur für diese eine Blume gezüchtet hat. Seine "campioni". Der Corbezzolo-Honig, so lehrt mich Nicola, hängt vom Regen im August ab. Es muss Ende August regnen, sonst gibt es keinen Nektar, den die Bienen sammeln können. In der Natur gibt es so etwas wie "garantiert" nicht, oder? Der diesjährige Tausendblüter zum Beispiel ist so unterschiedlich als im Jahr zuvor. Der Asfodello blühte so gut, dass er zusammen mit dem wilden Thymian in diesem Jahr zu einem fabelhaften Tausendblütler mit erstaunlichen krautigen und blumigen Noten geworden ist: einfach wunderbar.

Was ich vorher nicht wusste, ist, dass die Bienen, die in den letzten 5 Monaten so fleißig Nektar gesammelt haben, jetzt eine Pause brauchen. Und es ist die Aufgabe des Imkers sie zu nähren, zu füttern und zu pflegen, damit sie die Zeit bis zum nächsten Jahr sicher, gesund und glücklich überbrücken. Nachdem er mir erzählte, dass er die meiste Zeit mit bloßen Händen mit den Bienen arbeitet, fragte ich ihn: "Glaubst du, sie erkennen dich? Spüren sie deine positive Energie und Ausstrahlung?" Ich denke, seinem freundlichen Blick und seiner Antwort nach zu urteilen, einen Punkt getroffen zu haben: "Alex, wenn du dich um sie kümmerst, sie liebst und pflegst, sie siehst und ihnen alles gibst, was sie brauchen, werden sie das spüren und gesund bleiben. Sie werden sich in einem Zustand der Symbiose befinden. Mit der Natur, mit sich selbst, mit mir selbst. Oh ja, sie kennen mich!"

Zertifizierter Honig - Alles, worauf man stolz sein kann, und nichts, was man verstecken muss

Auszeichnungen des Honigs aus Armie bei Italiens berühmtestem Honigwettbewerb

Eine andere Erkenntnis, die ich erfahren habe, und die ich vorher irgendwie befürchtet hatte war, dass nur ein kleiner Teil der Imker in Sardinien (sogar Italien) bereit ist, Proben zur Zertifizierung an ein Prüfinstitut zu schicken.

Leider ist es, wie auch in Deutschland und anderswo, eine gängige Praxis, Honig von minderer Qualität oder verschiedene Honigsorten zu mischen, wodurch der tatsächliche Inhalt des Glases verschleiert wird, und ihn dennoch als reinen, hochwertigen Honig zu vermarkten und zu verkaufen.

Maria und Nicola schicken ALLE ihre Honigsorten zu einem Prüfgremium. Jede Sorte, und das jedes Jahr. Sie haben nichts zu befürchten, sondern nur stolz sein. Denn sie wissen, dass sie das Richtige getan haben, die richtigen Dinge. Wie Fabio von dem Weingut Siddura uns sagte, als er uns voller Stolz das Weingut in zeigte: "le scelte giuste"  - die richtigen und korrekten Entscheidungen! Letztendlich ist es eine Auswahl von Elementen um die Symbiose zu ermöglichen: Körper, Geist, Natur.

Su Ghimisone
bottom of page